Das 46. Reparier Café am 28. September 2018

Der Tag begann mal wieder mit zwei Wunderheilungen: Einem CD-Player konnten wir buchstäblich wieder neues Leben "einhauchen" und ein Baby-Nachtlicht wurde von dem hochinspirierten Besitzer selbst wieder erleuchtet! Zum Thema Staub in Elektrogeräten, wie in diesem Falle bei dem CD-Player, einem alten Radiogerät oder einem Mixer: Liebe Hausfrauen, es ist KEINE SCHANDE, wenn wir bei Öffnen und Reparieren solcher Geräte Staub finden!! Ganz im Gegenteil: Wir sind froh, dass Sie es gar nicht erst versucht haben und stattdessen gleich zu uns gekommen sind. Etwas anderes ist es, wenn wir einen Toaster vorgestellt bekommen, in dem sich eine Mischung von Semmelbröseln und Grillkohle angesammalt hat. Geheimtipp: Einfach auf den Kopf stellen hilft meist schon, und manches dieser Geräte hat unten eine Schublade. Oder wenn wir dem stolzen Besitzer eines teuren Kaffeevollautomaten erklären müssen, dass dieser über eine sogenannte Brüheinheit verfügt, die wenigstens alle zwei Wochen gereinigt werden muss,und nicht alle zwei Jahre.

Aber genug der Ermahnungen. Auch dieses Mal waren wir wieder Erfolgreich. 64 Prozent aller Patienten verließen lebend den OP-Tisch, 100 Prozent aller Besucher waren glücklich, nicht zuletzt (auch) wegen des Kuchens. Was also will man mehr?

Noch ein Hinweis: Das Reparier Cafe Kassel West tagt noch zwei mal in diesem Jahr: 26. Oktober und am 23. November - im Dezember ist Ruhe!

 

Hier noch ein paar Eindrücke:

Poti Schieberegler, auch Potentiometer oder kurz Poti genannt, haben eine verschleissanfällige Widerstandsschicht aus Kohlenstoff. Das merkt man zum Beispei beim Radio, wenn es beim Verstellen der Lautstärle kratzt und knarzt. Wir wissen Rat!

 

Scratch Eine Maschine aus dem Bereich Disco, mit der man Musik soweit verunstalten kann, dass sie jenseits der Hörgewohnheiten unserer (älteren) Mitbürger ist. Auch solche Hightech-Geräte können mal streiken.

 

Sabine Hier hingegen der ruhende Pol der Veranstaltung. Aber auch dort mogelt sich die moderne Technik (in Form eines Handys) mit ins Bild.